Deutsche Sportlotterie

Sprung ins wahre Leben ist für Fußballer eine Herausforderung

Lieber Christoph, Du bist ein echter Sport-Junkie. Welche Athleten beeindrucken Dich besonders - abseits des Fußballs?

Ich habe größten Respekt vor allen Athleten, weil ich weiss, welch langer und entbehrungsreicher Weg hinter jeder Karriere steckt. Die wenigsten von ihnen sehen darin einen finanziellen Anreiz. Dieses Ideal, sich mit den Besten zu messen, um der Beste zu sein, imponiert mir.

Du hast den Sprung zur Karriere nach der Profi-Karriere perfekt gemeistert. Warum gelingt das vielen Fußballern nicht so gut und welche Vorteile haben da eventuell die Olympia-Athleten?

Athleten der olympischen Sportarten sind in den seltensten Fällen Profisportler. Das bedeutet, dass schulische, akademische und berufliche Ausbildung zu ihrem Alltag gehören. Um diese Zeiten herum müssen sie ihr Training gestalten. Fussballer sind Profisportler mit hohen Einstiegsgehältern. Das verleitet dazu, sich nicht mit der Zeit nach der Karriere zu beschäftigen. Unabhängig von der finanziellen Ausgangssituation geht es nach einer Sportlerkarriere aber vielmehr darum, seinen Tag mit Inhalt und neuen Herausforderungen zu füllen. Auf dieses Szenario sind olympische Sportlerinnen und Sportler viel besser vorbereitet.

Wie bewertest Du die Leistungen unserer Olympioniken vor dem wirtschaftlichen Hintergrund, dass sie im Durchschnitt nur 626 Euro im Monat zur Verfügung haben?

Unsere Olympioniken haben meinen größten Respekt! Jeder Sportler macht sich irgendwann auf den Weg, um der Beste zu sein. Nur das und keine monetären Absichten sind der Nukleus eines jeden Top-Athleten! Der Traum, eine olympische Medaille zu holen, treibt diese Sportlerinnen und Sportler an. Um das zu erreichen, verzichten sie auf Vieles! Damit sind sie Vorbilder für Mädchen und Jungen, die überlegen, ob und in welchem Umfang sie Sport betreiben sollen.
Schon Dabei?
Spielen
oder
Kostenlos Registrieren
Vereins-Login
oder
Schon Dabei?
Spielen
oder
Kostenlos Registrieren
Vereins-Login
oder